Neben meiner kaufmännischen Ausbildung zur Industriekauffrau (IHK) habe ich mich zur Betriebswirtin (SgD) weiterqualifiziert und ein Studium der Betriebspädagogik mit Diplom (Uni) abgeschlossen.

Ich bin Systemische Beraterin (WIBK Paderborn) und LIFO® - Analystin. Meine Arbeit mit der LIFO® - Methode ist in den Jahren 2001, 2003, 2008 und 2010 miit vier LIFO® - Awards ausgezeichnet worden. Als Diplom-Pädagogin verfüge ich über 18 Jahre Trainings- und Moderationserfahrung, davon 14 Jahre als Führungskräfte-Coach mit Schwerpunkt „Vertrieb“ im Bankensektor. In den Jahren 2008 und 2009 habe ich zwei weitere Zertifizierungen in den Persönlichkeitsmodellen zur TMS® - Trainerin (Team Management System nach Margerison/ McCann) und zur Beraterin für die Motiv-Struktur-Analyse (MSA®) erfolgreich absolviert.